Club für Britische Hütehunde e.V.
Landesgruppe Bayern Nord


Neuzüchterseminar am 28./29.10.17 in Eitting

Unser diesjähriges Neuzüchterseminar, das wieder in Zusammenarbeit mit Bayern-Süd gestaltet wurde, fand dieses Mal in Eitting, Nähe Flughafen Erding, statt. Die Hauptorganisation übernehmen deswegen heuer die "Südbayern".

Mit ca. 30 Teilnehmern an jedem Tag waren wir auch dieses Jahr komplett ausgebucht!!!

Auch andere Landesgruppenmitglieder nahmen teilweise wieder eine lange Fahrt auf sich. Altzüchter konnten wahlweise an einem Tag ihren SKN verlängern.

Als Referentin konnten wir erneut Frau Bochdalofsky aus dem hohen Norden überreden, einen "Ausflug" in den Süden, nach Bayern, zu unternehmen.

Der Vortrag war wie gewohnt  in informativer und liebevoller Art gestaltet. Jeder Teilnehmer, auch die "alten Hasen" konnten erneut viele Tipps und Ratschläge mit nach Hause nehmen.

Am Sonntag-Nachmittag hieß es dann "Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden!"

Vielen Dank, liebe Vera, daß Du wieder eine Reise zu uns unternommen hast!

Wir wünschen den künftigen Züchtern viel Erfolg!





Neuzüchterseminar am 15./16.10.16 in Eichstätt

Wie in den letzten beiden Jahren führten wir auch heuer Mitte Okt. unser Neuzüchterseminar, zusätzlich mit Zuchtwartschulung am Sonntag und wahlweise an einem Tag zur Verlängerung des SKN mit der LG Bayern-Süd zusammen durch.

Als Referentin konnten wir zur unserer Freude erneut die Leiterin für Zuchtwesen unseres Clubs, Frau Vera Bochdalofsky, gewinnen. Sie war wieder gerne bereit, vom hohen Norden in den tiefen Süden zu reisen.

Mit über 30 Teilnehmern pro Tag, darunter 21 Neuzüchter (auch aus den LG Hessen, Niedersachsen, Sachsen, BW), war die Veranstaltung bis auf den letzten Platz ausgebucht und eine "Warteliste" mußte erstellt werden.

In ihrer bekannten kompetenten und lebendigen Art veranschaulichte Fr. Bochdalofsky auch die trockenen Themen wie Zuchtordnung oder Haltungsbedingungen. Des weiteren standen die Themen Deckakt, Geburt, Aufzucht und das "Spezialgebiet" Genetik auf dem Programm.

Am Ende des ersten Tages, fand abends ein gemütliches Beisammensein und leckerem Abendessen statt. Gesprächsthema: ????!!!!! Natürlich unsere vierbeinigen Lieblinge.

Am späten Sonntagnachmittag hieß es dann für fast alle Neuzüchter "Prüfung der jeweiligen Rasse mit Erfolg bestanden!" Eine Teilnehmerin muß leider nochmals einen Prüfungspunkt wiederholen, alle anderen Themen wurden jedoch bestanden.

Die Landesgruppe Bayern-Süd konnte sogar noch einen neuen Zuchtwart beglückwünschen.

Herzlichen Glückwunsch an alle, viel Freude und immer gesunde Hunde und Welpen!

Frau Bochdalofsky freute sich am Ende sehr über unsere Überraschung: Eine Umhängetasche mit Ihrem Zwingernamen und einem Foto von ihrer "Paula".

Liebe Vera, nochmals vielen Dank, daß Du erneut dieses Wochenende in Bayern verbracht hast!!!! Es waren wieder 2 tolle, lustige und vor allem lehrreiche Tage - an denen nicht nur die Neuzüchter, sondern auch die "Altzüchter" wieder Einiges mitnehmen konnten.


Bitte das entsprechende Foto anklicken!



Neuzüchterseminar am 17./18.10.15


In diesem Jahr haben wir zum 2. Mal ein Neuzüchter-Wochenende mit Zuchtwartschulung in Gemeinschaft mit der LG Bayern-Süd abgehalten.  Als Veranstaltungsort wählten wir erneut den Gasthof „Trompete“ in Eichstätt, damit die Mitglieder beider Landesgruppen in etwa die gleiche Anfahrts-Distanz hatten.

Das Seminar war mit ca. 30 Teilnehmern erneut komplett ausgebucht. Auch Neuzüchter aus div. anderen LG´s waren angereist.

Als Referentin konnten wir zu unserergroßen  Freude erneut Frau Vera Bochdalofsky gewinnen. Sie führte zwei Tage mit interessanten Vorträgen, und immer wieder anschaulichen Geschichten aus der eigenen Zucht, und vielen bebilderten Beispielen durch so manches trockenes Thema, so daß trotzdem alle Teilnehmer bis zum Abend mit Interesse bei der Sache waren. An dieser Stelle nochmals vielen Dank liebe Vera, das war klasse!

Und auch wenn allen Neuzüchtern nach den zwei Tagen die Köpfe geraucht haben, es hat sich gelohnt: Alle Teilnehmer haben im Anschluss an das Seminar ihre Neuzüchter-Prüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen!


Bitte das entsprechende Foto anklicken!